21. November 2012

Rückspiegel: Rebecca Ann Felton wird vor 90 Jahren die erste Senatorin der USA - für einen Tag

Unsere Rubrik "Rückspiegel" befasst sich mit denkwürdigen Ereignissen der Vergangenheit. Ein solcher Moment war die Vereidigung der ersten Senatorin der USA.

Rebecca Ann Felton schwor vor genau 90 Jahren im Senat den Eid auf die Verfassung, am 21. November 1922. Sie war nach dem überraschenden Tod ihres Amtsvorgängers ernannt worden. Felton hatte zuvor ihren Ehemann bei seiner Arbeit als Kongressabgeordneter unterstützt, Reden für ihn geschrieben und Gesetzentwürfe vorbereitet. Sie setzte sich für Frauenrechte ein, war allerdings auch Befürworterin von Rassentrennung, Kinderarbeit und der Praktik des Lynchens.

Felton war nicht nur die erste Frau im Senat, sondern mit 87 Jahren auch die älteste Person beim Amtsantritt. Das Amt blieb ihr nach der Vereidigung genau einen Tag erhalten. Der Eid war symbolisch gewesen, da der Sitz am selben Tag ohnehin in einer Wahl vergeben wurde. Feltons gewählter Nachfolger übernahm einen Tag später: Es war ein Mann.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)