22. November 2012
In unserem "Rückspiegel" winken wir dem Seefahrer Vasco da Gama zu. Sein Schiff fuhr vor 515 Jahren am Kap der Guten Hoffnung vorbei - damit hatte da Gama einen Seeweg von Portugal nach Indien gefunden.
Geschickt hatte ihn der portugiesische König Emanuel I., um an Gewürze aus der Region zu kommen. Vasco da Gama segelte im Juli 1497 in Lissabon los, erreichte am 22. November das Kap der Guten Hoffnung und landete im Mai des folgenden Jahres an der Südwestküste Indiens. Seine vier Schiffe waren die ersten aus Europa, die auf dem Seeweg um Afrika herum Indien erreichten.
Da Gama sicherte Portugal später mit einer Kriegsflotte das Handelsmonopol und die koloniale Herrschaft in Vorderindien. Für seine Erfolge wurde ihm der Titel des "Admirals des Indischen Meeres" verliehen. Kollege im Ozeanischen Meer war Christoph Kolumbus - kurz zuvor ernannt von der spanischen Krone.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)