28. November 2012

Wortschatz: Deshalb heißt es "Talent"

Werfen wir einen Blick ins Herkunftswörterbuch. Im Tagesthema befassen wir uns heute mit Fußballprofis. Um solch einer zu werden braucht man Talent - und wir schauen, woher eigentlich dieses Wort kommt.

"Talent" bedeutet "hohe Begabung" oder "Geistesanlage". Das Fremdwort wird seit dem 16. Jahrhundert verwendet. Gelehrte übernahmen es vom griechischen Wort "tálanton", was "Waage" oder "bestimmtes Gewicht" heißt. Dieses griechische Wort war die offizielle Handelsbezeichnung eines bestimmten Gewichts und der entsprechenden Geldsumme, die es kostete.

In der Bibel, im Neuen Testament, heißt das Wort "Talent" auch "anvertrautes Vermögen". Daraus ergab sich die ins Geistige übertragene Bedeutung "die einem von Gott anvertraute geistige Anlage".

Der gleiche Vorgang lässt sich auch an der Gewichtsbezeichnung "Pfund" erkennen und zwar in der Redewendung "mit seinen anvertrauten Pfunden wuchern", was soviel bedeutet wie "seine Begabung klug anwenden".

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)