3. Dezember 2012

Studie zeigt Vorbehalte der Vorpommern gegenüber Polen auf

Was denken die Menschen in Vorpommern über ihre Nachbarn - die Polen?

Das hat die Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern untersucht - und ist zu einem eher negativen Schluss gekommen: Demnach beherrschen Vorurteile und Stereotype die Wahrnehmung der Vorpommern über ihre polnischen Nachbarn. Bei spontanen Assoziationen überwiegen vor allem Äußerungen über hohe Kriminalität, Korruption und Unzuverlässigkeit. Einen Lichtblick gibt es aber: Den Autoren zufolge wird den Polen zunehmend nicht mehr Faulheit unterstellt, sondern sie werden mehr und mehr mit Fleiß in Verbindung gebracht.

Die Studie ist zusammen mit einem pädagogischen Ratgeber erschienen. Darin gibt es praktische Tipps für Schulen und Jugendeinrichtungen, wie mit Ressentiments gegenüber Polen umgegangen werden soll.

http://www.raa-mv.de/en/content/%E2%80%9Eprobleme-mit-polen%E2%80%9C-raa-ver%C3%B6ffentlicht-publikation-zu-polenbezogenen-ressentiments-vorpomme

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)