4. Dezember 2012

Curiosity entdeckt auf dem Mars organische Teilchen

Auf dem Mars tut sich was: Der Mars-Rover "Curiosity" ist bei seiner Mission auf organische Teilchen gestoßen, die auf Leben auf dem Planeten hindeuten könnten.

Laut NASA-Wissenschaftlern muss die Herkunft der Moleküle aber noch genau analysiert werden. Es sei möglich, dass der Roboter die Teilchen selbst von der Erde auf den Mars gebracht habe. Die Proben stammen von einer Stelle namens Rocknest im Gale-Krater. Bei der Analyse dieser Proben wurden neben Sauerstoff und Chlorgas unter anderem simple Kohlenstoff-Verbindungen entdeckt. Diese sind die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens. Würde sich herausstellen, dass die Moleküle wirklich vom Mars stammen, könnte das heißen, dass es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder dass Leben auf dem Mars möglich wäre.

"Curiosity» war Anfang August auf dem Mars gelandet. Die 2,5 Milliarden Dollar teure Mission ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)