4. Dezember 2012

Facebook startet wohl letzte Nutzerabstimmung

Jetzt haben es die Facebook-Nutzer es selbst in der Hand:

Seit gestern Abend können sie per Abstimmung über Regeländerungen des Netzwerks entscheiden, unter anderem darüber, ob solche Abstimmungen abgeschafft werden. Facebook will auf das Mitspracherecht verzichten, nachdem bei der vergangenen Meinungsäußerung nur 0,04 Prozent der Mitglieder teilgenommen hatten. Die Hürde für einen Erfolg der Facebook-Abstimmung ist hoch: Es müssen 30 Prozent aller Mitglieder teilnehmen. Das wären aktuell über 300 Millionen Menschen. Statt der Abstimmungen will Facebook den Nutzern ermöglichen, direkt Fragen an die Verantwortlichen des Netzwerks für Datenschutz zu stellen.

In den ersten Stunden seit Beginn der Abstimmung am späten Montag stimmten rund 19.000 Nutzer gegen die neuen Regeln, 2.200 dafür.

Facebook will mit der Regeländerung auch einige Datenschutz-Einstellungen erneuern. So will sich das Netzwerk das Recht vorbehalten, Daten mit anderen Firmen im Konzernverbund zu teilen. Facebook hatte unter anderem den Fotodienst Instagram gekauft.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)