4. Dezember 2012
Sie ist in bisher unbekannte Sphären vorgedrungen:
Die Raumsonde "Voyager 1" hat nach Angaben der NASA eine Region unseres Sonnensystems erreicht, von der nicht einmal bekannt war, dass sie existiert. "Voyager 1" und ihre Schwestersonde "Voyager 2" sind seit 35 Jahren auf dem Weg in den interstellaren Raum. Das ist der Raum zwischen zwei Sternen, außerhalb unseres Sonnensystems. Im Sommer habe "Voyager 1" eine Region erreicht, in der zum ersten Mal Einflüsse gemessen wurden, die nicht aus unserem Sonnensystem stammen. NASA-Wissenschaftler glauben, dass das die letzte Schicht zwischen uns und dem interstellaren Raum ist.
Die Raumsonde wird laut NASA das erste vom Menschen gebaute Objekt sein, das unser Sonnensystem verlässt. Das könnte aber noch zwei bis drei Jahre dauern.
"Voyager 1" ist derzeit knapp 18 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Die Energie für die Instrumente an Bord der Sonden reicht vermutlich noch bis 2020.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)