7. Dezember 2012

Rückspiegel: Am 7.12.1972 startet US-Mondmission Apollo 17

In unserem Rückspiegel schauen wir heute genau 40 Jahre zurück. Am 7. Dezember 1972 startete die US-amerikanische Mondmission Apollo 17. Sie ist die letzte Mission, bei der Menschen zum Mond flogen.

Apollo 17 war der elfte Apollo-Flug. Die erste erfolgreiche Mondlandung hatte bereits drei Jahre vorher stattgefunden - mit Neil Armstrong und Edwin Aldrin. Bei der Apollo 17-Mission waren drei Astronauten an Bord: Eugene Cernen, Ron Evans und Harrison Schmitt. Sie bauten Messstationen auf und das Mondauto "Lunar Roving Vehicle" zusammen. Bekannt wurde vor allem ein Foto, das die Astronauten auf dem Weg zum Mond schossen: Es zeigt die Erde als blaue Kugel im All - mit Wolken, den Kontinenten und den Meeren. Auch jetzt ist das Bild noch weit verbreitet.

Als letzte Menschen auf dem Mond verließen die Astronauten ihn mit den Worten: "Wir gehen, wie wir gekommen sind - und so Gott will, werden wir zurückkehren, mit Friede und Hoffnung für die ganze Menschheit."

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)