12. Dezember 2012

Forscher: Stern Wega älter als bisher angenommen

Er ist gründlich untersucht und doch immer wieder für Überraschungen gut:

Der Stern Wega gilt Himmelsforschern seit Jahrtausenden als Referenzstern - zum Beispiel, um die Helligkeit anderer Himmelskörper zu messen. Nun meldet ein Wissenschaftler-Team aus Michigan (http://dept.astro.lsa.umich.edu/~monnier/), dass der alte Bekannte möglicherweise um etwa ein Drittel älter ist als bisher angenommen - und zwar rund 200 Millionen Jahre.

Wie die Forscher im Fachblatt "Astrophysical Journal Letters" berichten, fanden sie das heraus, indem sie die Infrarot-Messungen von sechs Teleskopen kombinierten. Damit haben sie nach eigenen Angaben ein Instrument geschaffen, mit dem man Himmelskörper in hundertmal besserer Auflösung erkennen kann als mit dem Hubble-Teleskop.

Wega befindet sich in einer Entfernung von 25 Lichtjahren zur Erde - und ist uns damit nach kosmischem Maßstab relativ nahe. Er ist von der Nordhalbkugel aus an Sommerabenden als einer der hellsten Sterne zu sehen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)