13. Dezember 2012

Abgelenkte Fußgänger als Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr: Forscher fordern Verhaltensregeln

Für die Autoren der Studie ist klar: Fußgänger sollten sich besser benehmen.

Insbesondere solche, die Musik hören oder mit ihrem Handy beschäftigt sind, während sie die Straße überqueren, bringen sich und andere in Gefahr. Die Wissenschaftler vergleichen das Verhalten abgelenkter Fußgänger im Fachmagazin "Injury Prevention" mit dem angetrunkener Autofahrer.

Für ihre Untersuchung hatten die Forscher insgesamt mehr als 1.000 Fußgänger an 20 vielbefahrenen Kreuzungen in Seattle beobachtet und die Zeit gemessen, die sie für deren Überquerung brauchten. Das Ergebnis: Wer sich nebenher mit Kindern, Haustieren oder SMS-Schreiben beschäftigt, braucht nicht nur länger, sondern vernachlässigt auch altbekannte Sicherheitsregeln und schaut zum Beispiel nicht nach rechts und links, bevor er die Fahrbahn betritt. Die Verkehrssicherheit könnte bereits wesentlich verbessert werden, so die Forscher, wenn der Handy-Gebrauch in kritischen Situationen unterwegs eingeschränkt würde.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)