13. Dezember 2012
Die Sache mit dem Weltuntergang muss zwar noch überprüft werden, aber mit dem Rest hatten Wahrsager dieses Jahr schon mal Unrecht.
Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften hat die Voraussagen für 2012 untersucht - mit vernichtender Bilanz. Hätten die selbsternannten Wahrsager recht gehabt, wäre der Vesuv ausgebrochen, der Euro und sogar die EU abgeschafft, der Heilige Gral gefunden, der Papst getötet worden, hätten Terroristen die Olympischen Spiele in London attackiert und Tiefseemonster Menschen angegriffen.
Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften wertete nach eigenen Angaben etwa 140 Prognosetexte und Webseiten von über 70 selbsternannten Propheten aus. Sie fand auch einen Treffer: Seit der Hochzeit des britischen Prinzen William wird spekuliert, dass Kate Middleton schwanger werden könnte. Eine Prognose, die wahrscheinlich auch ohne Hellseher möglich gewesen wäre.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)