17. Dezember 2012
Was bringt unser Herz zum Schlagen?
Im gesunden Körper sind es die Herzschrittmacher-Zellen. Wissenschaftlern aus Los Angeles ist es jetzt gelungen, solche Zellen im Labor aus normalen Herzzellen herzustellen. Im Unterschied zu früheren Versuchen reichte es dabei, ein einzelnes Gen einzufügen. Die Forscher des "Cedars-Sinai Heart Institute" schreiben im Fachmagazin "Nature Biotechnology", sie hätten ihre Labor-Studien in Tierversuchen bestätigt.
Die natürlichen Herzschrittmacher-Zellen sitzen im so genannten Sinusknoten im oberen Teil der rechten Herzkammer. Sie senden elektrische Impulse aus und geben so den Takt vor. Von den 10 Milliarden Herzzellen sind etwa 10.000 Schrittmacher-Zellen.
Wenn sie nicht richtig arbeiten, kommt es zu Herz-Rhythmus-Störungen. Bei schweren Formen wird bisher häufig ein elektronischer Herzschrittmacher eingesetzt. Die Forscher beschreiben ihre Studie als wichtigen Schritt hin zu einer biologischen Therapie ohne Elektronik.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)