18. Dezember 2012
Im Rückspiegel geht es heute um die Geburtsstunde der "Universum Film AG", kurz UFA.
Am 18. Dezember 1917, also heute vor 95 Jahren, wurde sie gegründet. Dazu fasste man auf Betreiben der deutschen Militärführung die zersplitterte Filmindustrie des Landes zu einer Produktionsgesellschaft zusammen. Ziel war "die planmäßige und nachträgliche Beeinflussung der großen Masse im staatlichen Interesse". Die Ufa sollte Propaganda-Filme produzieren, um den Durchhaltewillen der Deutschen im Ersten Weltkrieg zu stärken.
Ihre große Zeit hatte die Ufa nach dem Krieg, in den zwanziger und dreißiger Jahren - mit Stars wie Marlene Dietrich, Willi Fritsch und Heinz Rühmann. Unter Hitler entwickelte sich das Unternehmen dann jedoch zu dem Propagandainstrument, als das es ursprünglich geplant war. Der Film "Kolberg" erschien noch im Januar 1945 - laut Propagandaminister Joseph Goebbels um zu zeigen, "dass ein in Heimat und Front geeintes Volk jeden Gegner überwindet".
Nach dem Krieg zerfiel die Ufa. In den sechziger Jahren kaufte Bertelsmann die Reste, heute heißt das Unternehmen UFA Film & TV Produktion GmbH.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)