18. Dezember 2012
Sie sind überall.
Einer Studie des "Pew Research Centers" zufolge bezeichnen sich 2,2 Milliarden Menschen als Christen. Das ist knapp ein Drittel der Weltbevölkerung, und keine andere Religion ist so stark auf der Welt verbreitet. Die zweitgrößte religiöse Gruppe sind die Muslime mit 1,6 Milliarden Anhängern, gefolgt von jenen, die sich keiner Religion zugehörig fühlen, mit 1,1 Milliarden. Von ihnen wiederum sind zwei Drittel Chinesen. Zum Hinduismus bekennt sich eine Milliarde Menschen, 500 Millionen sind Buddhisten und 14 Millionen Juden. 400 Millionen Menschen praktizieren traditionelle regionale Glaubensformen.
Für die Untersuchung hat das Forschungsinstitut 2.550 Volkszählungen und Bevölkerungsregister auf der Basis von 2010 ausgewertet. Demnach ist die Religion mit dem geringsten Durchschnittsalter der Islam mit 23 Jahren. Die Forscher rechnen deshalb damit, dass er in den kommenden Jahren am stärksten wachsen wird. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Christ ist 30 Jahre alt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)