20. Dezember 2012
Wie gut läuft die wirtschaftliche Entwicklung in den Ländern Afrikas?
Viele Institute und Organisationen sagen ihnen für die kommenden Jahre ein großes Wachstum voraus. [Wissenschaftler des GIGA-Instituts in Hamburg warnen jetzt, http://www.giga-hamburg.de/dl/download.php?d=/content/publikationen/pdf/gf_afrika_1209.pdf] diese Vorhersagen seien zu optimistisch. Eine genauere Analyse von 40 Ländern südlich der Sahara habe ergeben: nur wenige Ländern werden sich in den kommenden Jahren wirtschaftlich weiterentwickeln. Gut aufgestellt seien unter anderem die Seychellen, Mauritius, Botswana, Südafrika und Namibia. Als Schlusslichter werden die Demokratische Republik Kongo, Tschad und Äthiopien genannt.
Die Forscher schreiben, am besten sei die Entwicklung in Ländern mit Zugang zu Meer, stabiler Politik, einer guten Infrastruktur und hohen Investitionen in die Bildung.
Die Wissenschaftler haben für ihre Analyse ein Messsystem angewendet, das nach ihrer Aussage umfassender ist als bisherige. Einbezogen wurden neben dem Pro-Kopf-Einkommen auch Faktoren wie die Bevölkerungszahlen und der Ausbau der Kommunikationsstrukturen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)