21. Dezember 2012

Maya-Kalender endet mit Weltuntergang oder beginnt einfach neu

Die Welt wartet auf den Weltuntergang.

Heute endet eine Periode des Maya-Kalenders - manche Menschen glauben, dass heute etwas Außergewöhnliches passiert. Viele Wissenschaftler sind dagegen der Meinung, dass nichts geschieht: Auf den 13. Kalenderzyklus der Maya folge lediglich eine neue Zeitperiode.

Die neue Maya-Zeit wird in vielen mittelamerikanische Staaten gefeiert. An den alten Maya-Pyramiden und anderen archäologischen Städten sind Seminare, Konzerte oder auch Shows geplant. Dazu werden vor allem in Mexiko viele Touristen erwartet, aber auch in Guatemala, Belice, Honduras und El Salvador.

Dass genau heute ein neuer Kalenderzyklus des Maya-Kalenders beginnt, ist unter Wissenschaftlern umstritten. Sie haben in verschiedenen Maya-Stätten unterschiedliche Daten abgelesen, wann der aktuelle Zyklus begonnen hat - damit ist unklar, wie lang er noch läuft. Der einzige Hinweis auf heute kommt von einer Stein-Stele in Tortuguero in Mexiko.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)