21. Dezember 2012

Hitliste der Wissenschaft: Higgs-Entdeckung ist Durchbruch des Jahres

Auch Wissenschaftler machen zum Jahresende Hitlisten.

Das Fachjournal "Science" hat den wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres 2012 gekürt, und zwar die Erkenntnisse über das Higgs-Teilchen. Die hohe Bedeutung für die Physik sei unstrittig, auch wenn noch unklar sei, wohin diese Entdeckung die Teilchenphysik führen werde. Forscher am CERN hatten im Juli erklärt, das jahrzentelang gesuchte Teilchen höchstwahrscheinlich gefunden zu haben. Das Higgs-Teilchen gilt als letzter unbekannter Baustein der Materie.

Die "Science"-Herausgeber würdigten in ihrer Jahresliste neun weitere Projekte. Unter den Wissenschafts-Highlights ist zum Beispiel auch die Landung des Roboterfahrzeugs "Curiosity" auf dem Mars. Lobend erwähnt wird außerdem eine neue Technologie, die es gelähmten Menschen ermöglichen könnte, Roboter-Arme mit dem Gehirn zu steuern.

Unter den Top-Entdeckungen ist auch das sogenannte "Denisova-Genom". Wissenschaftler konnten mit einem Knochenstück das gesamte Genom eines Menschen entziffern, der vor etwa 80.000 Jahren in Sibirien gelebt hat.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)