21. Dezember 2012

Die Wunsch-Nachricht zum Weltuntergang: Frauen in Deutschland bekommen im Schnitt 3,5 Kinder

Für den Fall, dass heute doch noch irgendwann die Welt untergeht, äußern wir schnell noch ein paar Wünsche in Nachrichtenform.

Frauen in Deutschland bekommen wieder mehr Kinder. Wie das Statistische Bundesamt in Wunschbaden mitteilte, stieg die Quote 2015 auf den Rekordwert von 3,5. 2011 hatte sie noch bei 1,3 Kindern pro Frau gelegen.

Begründet wurde die Entwicklung mit der Entscheidung der Bundesregierung, der Förderung von Familien endlich Priorität einzuräumen. Das Betreuungsgeld wurde abgeschafft. Die freigewordenen Mittel haben einen flächendeckenden Ausbau der Kinderbetreuung ermöglicht. Die frühkindliche Bildung wurde spürbar verbessert.

Ein Großteil der Väter nutzt außerdem den gesetzlichen Anspruch auf eine Teilzeitstelle, um sich die Betreuung der Kinder mit den Müttern zu teilen. Weiterhin habe die Familienpolitik dazu geführt, dass der Begiff Rabenmutter in Vergessenheit geraten sei.

Das war eine Wunsch-Nachricht zum Weltuntergang, die hoffentlich irgendwann mal in Erfüllung geht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)