28. Dezember 2012

Forschungsprojekt: US-Wissenschaftler suchen 10.000 Stuhlproben

Es ist eine Spende der etwas anderen Art.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern in den USA bittet die Bevölkerung des Landes um Stuhlproben. Für das sogenannte "American Gut Project" wollen sie 10.000 Teilnehmer gewinnen. Mithilfe der Proben wollen die Forscher ein Raster dazu erstellen, wie genau sich die Darmflora verschiedener Menschen unterscheidet und welchen Einfluss zum Beispiel ihre Ernähung auf die Zusammensetzung der Kleinstlebewesen im Darm hat. Ausschau halten die Wissenschaftler unter anderem nach bestimmten Bakterienkombinationen, die für Übergewicht oder Diabetes verantwortlich sein könnten. Für die Untersuchung ihrer Probe müssen die Probanden übrigens selbst bezahlen - und zwar 69 Dollar.

Wer hierzulande an dem Projekt teilnehmen will: Parallel läuft noch eine zweite Studie namens "uBiome". Daran sollen weltweit mindestens 2.000 Menschen teilnehmen. Ihre Darmflora soll dann mit der der Amerikaner verglichen werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)