2. Januar 2013

Frauenanteil bei DAX-Aufsichtsräten steigt, ist aber noch gering

Mehr Frauen in die Aufsichtsräte!

Diese Forderung findet auf politischer Ebene immer mehr Gehör. [Frankfurter Forscher haben analysierthttps://www.fh-frankfurt.de/fileadmin/de/Fachbereiche/FB3/Forschungsprojekte/Working_Paper_Reihe/AufsichtsratStudie09_Print.pdf], wie sich die Zahlen in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Sie werteten die Besetzung der Aufsichtsräte der DAX30-Unternehmen in Deutschland von 2001 bis 2011 aus. Das Ergebnis: Der Frauenanteil hat sich in diesem Zeitraum verachtfacht - allerdings von einem Ausgangswert von etwa 1,5 Prozent auf heute gut elf Prozent. Auf Arbeitnehmervertreter-Seite gebe es mehr Aufsichtsrätinnen, diese seien aber häufig weniger qualifiziert als die Männer.

Einer der Studien-Autoren erklärt, der Frauenanteil lasse sich deswegen nur in begrenzter Geschwindigkeit erhöhen. Eine Position im Aufsichtsrat stehe meist am Ende des Berufslebens - da aber auch schon auf den Stufen vorher Männer dominierten, gebe es einfach zu wenig Kandidatinnen für einen Aufsichtsratposten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)