7. Januar 2013
Auf Skiern quer durch die Antarktis - und das im Winter: Der britische Abenteurer Ranulph Fiennes will das als erster Mensch schaffen.
Der 68-Jährige ist dazu heute zusammen mit fünf Teammitgliedern in Kapstadt in See gestochen. Ende des Monats wird er in der Antarktis ankommen. Im März soll dann die fast 4.000 Kilometer lange Skitour beginnen. Fiennes wird voraussichtlich sechs Monate unterwegs sein - mitten im Winter der südlichen Hemisphäre. Die Temperaturen können dann auf minus 90 Grad Celsius sinken. Nach Angaben des Abenteurers hat es solche Expeditionen bisher nur im Sommer gegeben.
Fiennes kennt sich aus mit besonderen Herausforderungen: Er war der erste Mensch, der die Erde vollständig zu Fuß umrundete. Nach einer Bypass-Operation im Jahr 2003 stellte er einen Weltrekord auf, indem er in sieben Tagen sieben Marathonläufe absolvierte, und zwar auf fünf Kontinenten. Im vergangenen Jahr bezwang er als ältester Brite den Mount Everest.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)