11. Januar 2013

Asteroid Apophis keine Gefahr mehr für die Erde

Der Asteroid Apophis gab einigen Anlass für Weltuntergangstheorien. Wissenschaftler hatten einige Zeit befürchtet, im Jahr 2029 könne er mit der Erde zusammenstoßen.

Neuere Untersuchungen verschoben den Risikotermin dann auf das Jahr 2036. Dann soll der Asteroid so nah wie noch nie an der Erde vorbeifliegen. Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA war davon ausgegangen, dass das Risiko für einen Zusammenstoß mit der Erde bei 1 zu 250.000 liegt. Jetzt kommt Entwarnung. Die NASA teilte mit, auch für 2036 bestehe kein Risiko eines Zusammenpralls mehr.

Die Wissenschaftler konnten den Asteroiden genauer untersuchen, weil er am Mittwoch wieder relativ nah an der Erde vorbeigeflogen ist. Er hat einen Durchmesser von 300 Metern. Würde er auf die Erde prallen, würde er sie zwar nicht komplett auslöschen können, allerdings wäre die Zerstörungskraft ähnlich wie die von 25.000 Hiroshima-Bomben.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)