14. Januar 2013
In den USA sind jetzt auch die Preiträger der Golden Globes im Fernseh-Bereich verliehen worden.
Großer Gewinner ist die Serie Homeland - nicht nur als beste Serie. Auch Schauspielerin Claire Danes hat nun schon zum zweiten Mal in Folge den Preis für die beste Hauptdarstellerin bekommen.
Bei den Kinofilmem sorgte der Spionagethriller "Argo" für eine Überraschung. Er wurde als bester US-Film ausgezeichnet. Außerdem erhielt Ben Affleck einen Golden Globe für die Regie. Das beste Werk aus dem Ausland kam nach Ansicht der Jury vom Österreicher Michael Haneke, der den Preis für sein Drama "Liebe" bekam. Der Wiener Christoph Waltz wurde für seine Nebenrolle in Quentin Tarantinos Film "Django Unchained" ausgezeichnet, der zudem den Golden Globe für das beste Drehbuch bekam. Den besten Titelsong komponierte die britische Sängerin Adele mit "Skyfall", der Melodie zum gleichnamigen James-Bond-Film.
Die Golden Globes werden in 25 Kategorien von Film und Fernsehen vergeben. Sie gelten als wichtiges Stimmungsbarometer für die Oscars, die im Februar verliehen werden.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)