16. Januar 2013
Neueste Erkenntnisse von Wissenschaftlern hören sich manchmal nach Science Fiction an.
Dies gilt umso mehr, wenn sich diese Erkenntnisse auf außerirdisches Leben beziehen. Die Direktorin des Zentrums für Astrobiologie an der Universität von Buckingham in Großbritannien behauptet im "Journal of Cosmology", sie habe einen eindeutigen Beweis dafür gefunden, dass es Leben außerhalb der Erde gibt: In einem Meteoriten, der in einem Dorf auf Sri Lanka vom Himmel fiel, entdeckte die Wissenschaftlerin angeblich ein winziges einzelliges Fossil, das offenbar die gleiche Mikrostruktur und Morphologie aufweist wie Kieselalgen auf der Erde.
Bisher haben Wissenschaftler nur Hinweise auf außerirdisches Leben auf dem Mars gefunden. Der Meteorit aus Sri Lanka ist insofern interessant, als er nicht vom Mars stammt. Unter Wissenschaftlern wird das Thema allerdings sehr kontrovers diskutiert.
Auch das Magazin ist in der Vergangenheit öfter kritisiert worden. Kritik an der konkreten Beispiel gibt es auch schon, zum Beispiel hier und hier.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)