19. Januar 2013
Der Iran will offenbar in die bemannte Raumfahrt starten.
Das erklärte der Direktor der Raumfahrtagentur des Landes, Hamid Fazeli, [in einem Interview mit dem iranischen Sender "Press TV"|http://www.presstv.ir/detail/2013/01/19/284366/iran-to-send-human-to-space-in-4-years/. Demnach soll innerhalb der nächsten vier Jahre ein Mensch zunächst für eine halbe Stunde ins All und wieder zurückfliegen, in zehn Jahren soll es dann so weit gehen, dass der Astronaut eine Erd-Umlaufbahn erreicht. Schon in einem Jahr sollen Affen ins All gebracht werden, um die bemannte Mission vorzubereiten.
Der Iran hat bereits mehrere eigene Satelliten ins All geschossen. Westliche Regierungen beobachten das Raumfahrtprogramm jedoch kritisch. Sie fürchten, der Iran könnte die Technik auch für militärische Zwecke nutzen. Ebenso wie bei seinem Atomprogramm beteuert Teheran jedoch, es gehe nur um eine friedliche Nutzung. So heißt es im aktuellen Interview, der Iran sei eines von 24 Gründungsmitgliedern des UN-Ausschusses für die friedliche Nutzung des Weltraums von 1959.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)