25. Januar 2013

Zoo in Washington gibt seinen Affen Ipads

Tierfutterspenden oder Geld für den Zoo sammeln kann jeder - der Smithsonian National Zoo in Washington bittet seine Besucher jetzt um Geld für Ipads oder um Itunes-Geschenkgutscheine.

Der Zoo hat sich nach einem Bericht des Portals "Golem" einem Programm angeschlossen, seine Orang-Utans mit Ipad-Apps zu beschäftigen. Eine Initiative (Orangutan Outreach|)bietet dazu die Anwendungen für das Tablet an: Für die Affen gibt es Musikinstrumente wie Trommeln auf dem Ipad, einen virtuellen Fischteich oder ein Malprogramm. Begründet werden die "Apps4Apes" damit, die Orang-Utans zu beschäftigen. Sie würden sonst in Gefangenschaft schlicht verblöden und depressiv. Selbst in die Hand nehmen dürfen die Orang-Utans die teuren Geräte aber nicht. Sie werden ihnen von Pflegern gehalten.

Der Smithsonian National Zoo ist mittlerweile einer von zwölf Zoos, die ihre Tiere mit den Geräten beschäftigten. Kriktiker könnten jetzt sagen: Affen mit Ipads sind nichts Neues.

Hier gibt es ein [Video.|http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3KGrXZ5pWko#!]

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)