28. Januar 2013

E-Bay dementiert Berichte über mangelhaften Datenschutz und zu niedrige Löhne

Alles "rechtskonform" -

E-Bay hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach man es mit dem Datenschutz und der Höhe der Gehälter beim Online-Auktionshaus nicht so genau nimmt. Der Mitarbeiter eines für eBay tätigen Call-Centers hatte sich anonym darüber beschwert.

Demnach können die Mitarbeiter des Call-Centers alle privaten Nachrichten der E-Bay-Nutzer einsehen. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte "heise online", private Nachrichten würden tatsächlich mitgelesen, allerdings um Betrugsversuche zu erkennen. Die Nutzer müssten dem zustimmen, und die Bundesnetzagentur habe dagegen vor Jahren auch nichts einzuwenden gehabt.

Ebensowenig stimme die Behauptung, E-Bay zahle zu wenig. Das Unternehmen arbeite nicht mit Partnern zusammen, die unter dem Durchschnitt der Branche entlohnten. Nach Angaben des anonymen Mitarbeiters beträgt der Stundenlohn im Call-Center seit Jahren 8,50 Euro pro Stunde. Bei E-Bay seien es 13 Euro.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)