29. Januar 2013

FAZ: Google als digitaler Diplomat

Google ist eine Suchmaschine.

Doch Google betreibt auch "digitale Diplomatie". Das ist die These eines Artikels in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Reise der Aufsichtsratsvorsitzenden Eric Schmidt und Jared Cohen Anfang Januar nach Nordkorea sei nur ein Beispiel. Es gebe weitere Verbindungen. Google-Mann Schmidt sitze beispielsweise im Führungsgremium der New America Foundation - einer Denkfabrik, die sich mit der Bedeutung moderner Technologien für die internationale Demokratisierung beschäftigt. Und mit der Gründung des Thinktanks Google Ideas habe sich das Unternehmen dieses Thema nun ins eigene Haus geholt.

Die FAZ erinnert daran, dass beide Aufsichtsräte, Schmidt und Cohen, früher im US-Außenministerium gearbeitet haben. Nun setzten sie das, was das Außenministerium plant, in der Internet-Industrie um: Diplomatie und Demokratisierung durch Internet und Netzwerke. Washington sei darüber jedoch nicht immer glücklich: Die Nordkorea-Reise bezeichnete das Außenministerium als nicht besonders hilfreich.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)