30. Januar 2013

Nachama: Reaktionen der Deutschen ermutigend

Der Publizist Andreas Nachama findet, die öffentliche Reaktion der Deutschen auf die Anschläge der rechtsextremen NSU sei - bei aller Trauer und allem Unverständnis - ermutigend.

Das sagte der Direktor des NS-Dokumentationszentrums "Topographie des Terrors" im Deutschlandradio Kultur. Die Parlamente und die Bürger hätten in der Folge ein Zeichen gesetzt und genau dazu sei Demokratie im Stande. Diese Reaktion habe auch damit zu tun, dass die Menschen durch historische Dokumentationen geimpft seien. Die Erinnerungsarbeit führe dazu, dass die Menschen Verbrechen wie in der NS-Zeit nicht mehr zuließen.

In dem Berliner Dokumentationszentrum eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel am Vormittag eine Ausstellung über den Weg Deutschlands in die NS-Diktatur. Am 80. Jahrestag der Vereidigung Adolf Hitlers zum Reichskanzler gedenkt der Bundestag heute der Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)