4. Februar 2013

Iranische Affen-Weltraummission: Offizielle Bilder säen Zweifel an Erfolg

Das war dann wohl ein gescheiterter Foto-Beweis.

Iranische Staatsmedien hatten kürzlich gemeldet, das Land habe einen Affen ins All geschickt und wieder unversehrt zurückgeholt. Das gilt als letzter Test vor Weltraum-Missionen mit Menschen. Um die Meldung zu belegen, hatten die Behörden angebliche Vorher- und Nachher-Fotos des Affen veröffentlicht. Das Tier sieht darauf aber sehr unterschiedlich aus - unter anderem ist ein Leberfleck über dem rechten Auge nur auf einem der Bilder zu sehen.

Der Iran erklärte inzwischen, es handle sich um eine Verwechslung - nur ein Foto zeige den Affen-Astronauten, das andere sei das Archivbild eines Ersatz-Affen. Das räumt die Zweifel aber nicht aus, dass die iranische Weltraum-Mission gescheitert ist. Laut "Welt am Sonntag" vermissen Wissenschaftler auch einen weiteren Foto-Beweis: Die Fernsehbilder der iranischen Staatsmedien zeigten nur den Start der Rakete, nicht aber ihre Landung.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)