4. Februar 2013
Augen auf bei der Passwortwahl.
Darauf weist Christoph Meinel vom Hasso-Plattner-Institut hin. Internationale Untersuchungen zeigten, dass sich der Umgang mit Passwörtern in den vergangenen beiden Jahrzehnten kaum verbessert habe. Laut Studien griffen 60 Prozent der Internetnutzer lediglich auf eine sehr begrenzte Auswahl von Buchstaben und Zahlen zurück. Das weltweit am meisten verwendete Passwort sei die Ziffernfolge "123456", gefolgt von "12345" und "123456789". Hacker könnten einen solchen Code innerhalb kürzester Zeit knacken. Zudem wählt laut Meinel rund die Hälfte der Internetnutzer dasselbe oder ein ähnliches Passwort für sämtliche Seiten, die ein Log-in erforderten.
Die Empfehlung: Das Passwort sollte mindestens acht Zeichen umfassen und Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung von Buchstaben mischen. Und: Niemals den tatsächlichen Namen oder das Geburtsdatum für ein Passwort verwenden.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)