6. Februar 2013

Longdrinks mit Light-Limo gehen schneller ins Blut

Wer bei Longdrinks Kalorien sparen will, sollte vorsichtig sein.

Denn in Verbindung mit Light-Getränken macht Alkohol schneller betrunken. Das geht aus einer Untersuchung von zwei US-Forscherinnen hervor. Die Alkoholkonzentration im Atem fiel um 18 Prozent höher aus, wenn Hochprozentiges mit Diät-Softdrinks statt mit zuckerhaltiger Limo gemischt wurde - und das obwohl die aufgenommene Menge an Alkohol die gleiche war. Offenbar behandelt der Magen den echten Zucker ähnlich wie Essen, das die Entleerung des Magens und damit auch die Aufnahme des Alkohols verzögert. Bei der Light-Variante fällt die Verzögerung weg - der Alkohol geht mehr oder weniger sofort ins Blut.

Die Wissenschaftlerinnen der Northern Kentucky Universität gaben an, dass auch das Verhalten der Probanden stärker beeinträchtigt war, wenn sie eine Diät-Mischung getrunken hatten. Die Versuchspersonen selbst bemerkten das in ihrer subjektiven Wahrnehmung allerdings nicht.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)