7. Februar 2013
Wir werfen einen Blick ins Lexikon - passend zum Tagesthema "Gleichgewicht", schauen wir uns das Ohr etwas näher an und fragen: Was ist eigentlich die "Paukenhöhle"?
Die Paukenhöhle befindet sich im Mittelohr, direkt hinter dem Trommelfell - und vor dem Gleichgewichtsorgan. Die Höhle beherbergt die Knöchelchen, die wir für's Hören brauchen - bekannt als Hammer, Amboss und Steigbügel. Durch einen Schlauch, genannt "Eustachi-Röhre", ist die Paukenhöhle mit dem Nasen-Rachenraum verbunden - was den Druckausgleich mit der Umgebung ermöglicht. Findet dieser Ausgleich nicht oder zu langsam statt, wie es zum Beispiel bei Start oder Landung eines Flugzeugs vorkommen kann, herrscht in der Paukenhöhle Über- bzw. Unterdruck. Dadurch wölbt sich das Trommelfell sehr schmerzhaft nach außen oder innen - was für manchen Flugreisenden ebenso unangenehm sein mag wie der Schwindel, der direkt nebenan im Gleichgewichtsorgan entsteht.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)