8. Februar 2013

Spruchreif: Gracián y Morales über fünfzigjährige Schlangen

Unser Zitat passt zum tierischen Tagesthema:

"Mit zwanzig Jahren ist der Mensch ein Pfau, mit dreißig ein Löwe, mit vierzig ein Kamel, mit fünfzig eine Schlange, mit sechzig ein Hund, mit siebzig ein Affe, mit achtzig - nichts."

Als Baltasar Gracián y Morales diese Zeilen schrieb, konnte er sich wohl noch nicht vorstellen, dass heute viele Menschen auch mit 80 Jahren noch rüstig durchs Leben gehen - der spanische Schriftsteller und Jesuit lebte schließlich im 17. Jahrhundert. Unser Zitat stammt aus Gracián y Morales Aphorismensammlung "Handorakel und Kunst der Weltklugheit". Mit seinen provokanten Gedanken stieß Gracián y Morales bei seinem Orden auf Widerstand und erhielt nach der Veröffentlichung seines pessimistischen Romans "El Criticón" ein Publikationsverbot. Dennoch hatte Gracián y Morales großen Einfluss auf spätere Philosophen wie etwa Schopenhauer. Dieser bezeichnete "Criticón" als eines der besten Bücher überhaupt und übersetzte das "Handorakel" ins Deutsche. Gracián y Morales starb 1658, im Alter von 57 Jahren.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)