11. Februar 2013

Spruchreif: Francis Bacon über das Weltall

Und hier - passend zum Thema Asteroide - ein Zitat über das Weltall. Es stammt von dem englischen Philosophen, Wissenschaftler und Staatsmann Francis Bacon und lautet:

"Wir dürfen das Weltall nicht einengen, um es den Grenzen unseres Vorstellungsvermögens anzupassen, wie der Mensch es bisher zu tun pflegte. Wir müssen vielmehr unser Wissen ausdehnen, so dass es das Bild des Weltalls zu fassen vermag."

Francis Bacon lebte von 1561 bis 1626 und bekleidete in England nacheinander unter anderem die Ämter des Generalstaatsanwalts, des Lordkanzlers und des Großsiegelbewahrers. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche philosophische, literarische und juristische Schriften. Bacon gilt neben Descartes als Begründer der modernen Wissenschaftsmethodik. Im 19. Jahrhundert gab es in Großbritannien eine wissenschaftliche Diskussion über die Frage, ob Bacon der wahre Autor von Shakespeares Dramen war.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)