18. Februar 2013

Rückspiegel: Heute vor 70 Jahren hielt Goebbels seine Sportpalastrede

In unserem "Rückspiegel" blicken wir heute ins Jahr 1943. Am 18. Februar, also vor 70 Jahren, hielt der Chefpropagandist der Nationalsozialisten, Joseph Goebbels, seine Sportpalastrede.

Dabei fragte er die knapp 15.000 Zuhörer in Berlin: "Wollt Ihr den totalen Krieg?" und fragte nach Jubelrufen noch einmal: "Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt vorstellen können?" Zu dem Zeitpunkt war der Krieg bereits fast entschieden, Deutschland lag in Schutt und Asche, die Truppen hatten die Schlacht um Stalingrad verloren. Goebbels wollte das Volk zum Durchhalten bewegen. Seine Worte wurden zeitversetzt im Rundfunk und Fernsehen übertragen. An den Stellen, an denen der Jubel nicht ausreichte, wurde vor der Ausstrahlung nachgebessert. Die Bilder und Tonaufnahmen verfehlten ihre Wirkung im Volk nicht. Es sollte noch zwei Jahre dauern, bis der Zweite Weltkrieg mit Deutschlands Niederlage beendet war.

Auszüge aus der Rede finden sich auf der Homepage des Deutschen Historischen Museums in Berlin

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)