21. Februar 2013
Lichtteilchen mit absolut identischen Eigenschaften sind ein Schlüssel für Quantencomputer.
Einem internationalen Forscherteam ist es jetzt gelungen, solche Lichtteilchen, also Photonen, per Knopfdruck herzustellen: Durch einen Laserimpuls konnten die Teilchen in einer speziellen Halbleiterstruktur erzeugt werden. Wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Nature Nanotechnology schreiben, waren die Lichtteilchen bis zu einem Grad von 97 Prozent ununterscheidbar. Zwar waren schon vorher ähnliche Verfahren mit anderen Teilchen entwickelt worden - auch den Physiknobelpreis gab es dafür letztes Jahr. Jetzt gelangen die Experimente aber erstmals mit Photonen und Halbleitern. Das Verfahren ist damit einer technischen Umsetzung viel näher als Experimente, die beispielsweise einzelne Atome verwendeten.
Quantencomputer gelten als Rechner der Zukunft. Sie gehorchen den Gesetzen der Quantenmechanik und sollen sehr viel leistungsfähiger sein als gewöhnliche Computer. Bis jetzt sind Quantencomputer aber vor allem ein theoretisches Konzept.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)