22. Februar 2013

Glasklar: Das ist das Matthiae-Mahl

Um diese Zeit schauen wir ins Lexikon - diesmal erklären wir das Matthiae-Mahl.

Das findet heute in Hamburg statt und gilt als ältestes Festmahl der Welt. Seit Mitte des 14. Jahrhunderts schon werden "Vertreter der Hamburg freundlich gesonnenen Mächte" eingeladen, so ist es auf der Homepage der Stadt zu lesen. Beim ersten Treffen kamen rund 40 Gäste, heute sind es mehrere Hundert. Als Ehrengäste werden heute Abend der französische Premier Jean-Marc Ayrault erwartet und der Journalist Ulrich Wickert.

Matthiae-Mahl heißt die Veranstaltung, weil sie traditionell am Matthias-Tag stattfand, das ist der 24. Februar. In einer alten Anordnung steht geschrieben, dass das Mahl nur stattfindet, "wenn es die Zeitläufte erlauben".

Viele Bräuche werden seit Jahrhunderten aufrecht erhalten. So begrüßt der erste Bürgermeister die Gäste stets im Rathaus und nicht davor. So sollte vermieden werden, dass er in die Verlegenheit kommt, den Gästen vom Pferd helfen zu müssen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)