26. Februar 2013
Im Rückspiegel blicken wir nach New York.
Dort wurde heute vor 20 Jahren das World Trade Center zum ersten Mal das Ziel von Terroristen. Am 26. Februar 1993 explodierte in der Tiefgarage des Hochhaus-Komplexes eine Bombe in einem Lieferwagen. Sechs Menschen wurden getötet und mehr als 1.000 verletzt. Die Explosion riss einen metertiefen Krater in das Gebäude. Der Rauch stieg bis zum 46. der insgesamt 110 Stockwerke des World Trade Centers.
Auf der Suche nach den Schuldigen führte die Spur nach Ägypten und Kuwait. Ein Jahr später wurden vier Islamisten wegen des Anschlags verurteilt, Ende der 90er zwei weitere. Einer der Täter gab an, dass sie mit der Bombe das World Trade Center zum Einsturz bringen wollten. Der Nordturm sollte durch die Explosion zerstört werden und auf den Südturm kippen.
Beim zweiten Anschlag auf das World Trade Center erreichte eine andere Islamistengruppe dieses Ziel - am 11. September 2001.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)