27. Februar 2013

Media Analyse 2013 Radio-Reichweite weiter auf hohem Niveau

Das Radio bleibt weiterhin beliebt.

Fast 80 Prozent der Deutschen ab zehn Jahren hören jeden Werktag Radio - und zwar durchschnittlich mehr als drei Stunden. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse. Die Sender erreichen somit täglich gut 58 Millionen Hörer. Die Primetime liegt nach wie vor am Morgen, nämlich zwischen sieben und acht Uhr. Männer hören der Studie zufolge länger Radio als Frauen und Berufstätige länger als Arbeitslose. Die intensivste Nutzung liegt in der Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse sind die Radioreichweiten in den letzten Jahren stetig gestiegen und konsolidieren sich jetzt auf hohem Niveau.

Die Media-Analyse findet jährlich statt. Dafür befragt die Arbeitsgemeinschaft mehr als 65.000 deutschsprachige Menschen ab 10 Jahren zu ihrer Radionutzung. Anhand der Ergebnisse legen die einzelnen Stationen unter anderem ihre Werbepreise fest.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)