28. Februar 2013

Private bemannte Mission zum Mars soll 2018 starten

Er war der erste Tourist im Weltraum und ist offenbar immer noch davon fasziniert: Dennis Tito.

Der Mann plant nun eine private bemannte Mission zum Mars. Das sagte er auf einer Pressekonferenz in Washington. Demnach soll die rund 500 Tage dauernde Reise im Januar 2018 starten und einmal den Roten Planeten umrunden. Zu diesem Zeitpunkt kämen sich Mars und Erde besonders nah.

Eine eigens dafür gegründete Stiftung soll auch die zwei Weltraumtouristen für den Flug rekrutieren. Am besten sollen das nach den Vorstellungen Titos ein Mann und eine Frau mittleren Alters sein.

Das Projekt soll über private Spenden finanziert werden. Robert Zubrin von der Organisation "Mars Society" schätzte die Kosten auf bis zu 1,52 Milliarden Euro. Die US-Weltraumbehörde NASA begrüßte die Pläne und ist zumindest zu Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit bereit.

Der US-Multimillionär Tito war im Jahr 2001 der erste Tourist im Weltall und verbrachte eine Woche auf der Raumstation ISS.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)