8. März 2013
In unserem "Rückspiegel" stolpert diesmal ein berüchtigter Butler über die Mattscheibe.
Heute vor 50 Jahren, am 8. März 1963, wurde der Sketch "Dinner for One" im deutschen Fernsehen aufgeführt. Zu sehen war er in der ARD-Live-Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld".
Es geht um die 90. Geburtstagsfeier der etwas senilen Miss Sophie, bei der ihr einzig Butler James Gesellschaft leistet, aber für vier trinken muss. Weil die Einlage mit dem englischen Komiker Freddie Frinton und seiner Partnerin May Warden beim Publikum so gut ankam, wurde später vom NDR die heutige Fernsehfassung produziert.
Inzwischen ist der 18-Minuten-Sketch Kult - es ist die meistwiederholte Fernsehsendung in Deutschland und gehört für viele fest zum Silvesterprogramm. Auch in der Schweiz, Österreich, Skandinavien und sogar Südafrika und Australien ist er regelmäßig zum Jahresende zu sehen.
Peter Frankenfeld gilt zwar als Entdecker von "Dinner for One" für Deutschland - der Sketch lief aber schon zwei Jahre vorher im Ersten Programm, allerdings nicht mit so durchschlagendem Erfolg.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)