8. März 2013
Eigentlich sind Plastitktüten ein kurioses Phänomen - jeder weiß, dass sie umweltschädlich sind und sie werden trotzdem tausendfach hergestellt.
Die Europäische Union sagt nun den Wegwerfprodukten aus Plastik den Kampf an und denkt deshalb über eine Steuer auf Kunststoffartikel nach. 2010 wurden nach Angaben der EU 95,5 Milliarden Plastiktüten benutzt. 92 Prozent fliegen nach nur einmaligen Gebraucht in den Müll oder eben in der Natur umher.
Viele landen dann im Meer, wo sie sich zu riesigen Plastikmüll-Strudeln ansammeln. Die Gefahr ist groß, dass sich die Tüten zersetzen und kleinste Plastik-Partikel in die Nahrungskette gelangen.
Allerdings erntet die EU für ihre Pläne auch Kritik: nämlich von den Grünen im Europaparlament. Sie kritisieren, dass der neue Vorstoß lediglich ein Diskussionsvorschlag, aber noch kein konkreter Gesetzesvorschlag ist und damit zu lax.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)