12. März 2013
Gartenmöbel aus Palisander, Rose oder Ebenholz?
Diese und andere bedrohte Tropenhölzer sollen künftig nur noch mit Lizenz gehandelt werden dürfen. Die Artenschutzkonferenz in Bangkok hat beschlossen, dass die Exportländer künftig nachweisen müssen, dass die Bestände ihrer Hölzer nicht gefährdet sind. Auch die Importeure werden in die Pflicht genommen. Sie sollen sich vergewissern, dass die Ware aus nachhaltiger Produktion stammt. In den Genuss der neuen Schutzbestimmungen kommen zum Beispiel Palisander aus Lateinamerika und Südostasien sowie Rosen- und Ebenholz aus Madagaskar.
Sandra Altherr von der Umweltorganisation "Pro Wildlife" bezeichnete die Entscheidung als Erfolg. Dies sei ein großer Tag für den Schutz der Tropenwälder, vor allem für Madagaskar, sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Dort, aber auch in Thailand und Belize würden kriminelle Banden systematisch die wertvollen Hölzer schlagen, auch wenn sie nach heimischem Recht geschützt seien.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)