13. März 2013

Komet Pan-Starrs ab heute am Himmel zu sehen

Falls das Wetter mitspielt, ist ab heute und in den nächsten Tagen ein Komet mit dem bloßen Auge am Himmel zu sehen.

Sein Name ist Pan-Starrs, und wenn der Himmel nicht bedeckt ist, findet man ihn nahe über dem Horizont in der Nähe der schmalen Mondsichel. Astronomen gehen davon aus, dass er bis zum 17. März gut sichtbar sein wird.

Nur selten erreichen Kometen eine solche Helligkeit, dass man sie mit bloßem Auge am Himmel erkennen kann. Der letzte Komet, der gut ohne Hilfsmittel beobachtet werden konnte, war Hale-Bopp im Jahr 1997.

Kometen sind große Klumpen aus Eis und Staub. Sie haben eine weite Reise hinter sich, wenn sie ins innere Sonnensystem kommen. Denn die meisten von ihnen kreisten ursprünglich weit entfernt. Ihr Schweif entsteht durch den Sonnenwind, der Gas- und Staubpartikel von ihrer Oberfläche frei werden lässt. Daher ist der Schweif immer von der Sonne weggerichtet, egal in welche Richtung sich der Komet gerade bewegt.

Wer Pan-Starrs verpasst, hat übrigens im November eine weitere Chance, einen Kometen zu sehen. Dann kommt nämlich der Komet Ison, der voraussichtlich so hell werden wird wie der Vollmond.

Das Argelander-Institut hat eine Sonderseite zum Kometen eingerichtet, und hier findet ihr ein Video der Bahn des Kometen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)