14. März 2013
Kaum fällt Schnee und die Temperatur unter null Grad, droht an deutschen Flughäfen ein Verkehrschaos. Gestern wurden am Frankfurter Flughafen mehr als 170 Flüge abgesagt. Die "Süddeutsche Zeitung" fragt in Finnland nach, warum es dort trotz der harten Winter so gut läuft auf den Flughäfen.
Die Vize-Chefin des Flughafens Helsinki meint, wichtig sei einfach eine gute Vorbereitung. Man habe spezielle Schneeräum-Maschinen, außerdem seien im Winter 50 sogenannte Wintermänner im Einsatz. Die würden schon im Herbst angelernt und arbeiteten in mehreren Schichten in Zwölferteams. So werde der komplette Flughafen schnell von Schnee befreit. Zu Blitzeis meint die Vize-Chefin, das sei nur eins von vielen Dingen, mit denen man zurechtkommen müsse.
Der letzte Flugausfall, an den sie sich erinnern kann, war im Jahr 2003. Da habe man wegen eines Sturms und technischer Fehler für 30 Minuten schließen müssen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)