21. März 2013
Eine Feder ist dagegen ein Schwergewicht.
Chinesische Wissenschaftler der Zhejiang University haben nach eigenen Angaben das leichteste Material der Welt entwickelt. Demnach kann man eine Kaffeetasse aus dem Material auf eine Pusteblume stellen, ohne das die Blume beschädigt wird.
Der feste Schaum habe eine Dichte von 0,16 Milligramm pro Kubikmeter. Das sind 0,04 Milligramm weniger als beim bisherigen Rekordhalter Aerographit. Den Stoff hatten im vergangenen Jahr deutsche Wissenschaftler vorgestellt. Zur Herstellung des neuen Materials haben die Forscher Graphen und Kohlenstoff-Nanoröhren tiefgefroren und alle flüssigen Bestandteile entfernt.
Der Stoff ist laut den Wissenschaftlern aber nicht nur leicht, sondern auch flexibel und extrem saugfähig - was nutzen könnte bei der Bekämpfung von Ölteppichen. Demnach kann das Material Öl bis zu einem 900-fachen des eigenen Volumens aufnehmen. Nach dem Aufsaugen könne man das Öl einfach aus den Schwämmen auswringen und sie dann erneut benutzen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)