22. März 2013

Pharmaindustrie: Ab 2014 sollen alle Studiendaten von zugelassenen Medikamenten veröffentlicht werden

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA will offenbar transparenter werden.

Wie die "Frankfurter Rundschau" schreibt, könnten schon ab Anfang kommenden Jahres neue Richtlinien gelten. Demnach sollen alle von den Herstellern eingereichten Studiendaten von zugelassenen Medikamenten veröffentlicht werden. Das teilte die Behörde auf ihrer Website mit. Die Hersteller reagierten laut der Zeitung entsetzt. Damit werde die Erforschung und Entwicklung neuer und innovativer Arzneimittel gefährdet. Zudem könnten die Pharmafirmen künftig auf die Zulassung von Arzneimitteln in der EU verzichten. Damit würden Patienten von Innovationen abgeschnitten.

Das Bundesgesundheitsministerium teilt mit, dass es grundsätzlich das Anliegen der Arzneimittelbehörde in puncto Transparent bei Studiendaten unterstütze. Laut der "FR" macht die Pharmaindustrie aber Druck auf das Ministerium, damit es die Veröffentlichung der Studiendaten noch verhindert. Vor dem Europäischen Gerichtshof sei zudem bereits eine Klage zweier Unternehmen anhängig.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)