26. März 2013
Wasser ist gesund - besonders, wenn es in der Flasche noch mit wichtigen Nährstoffen angereichert ist.
Das hören wir oft in der Werbung. Allerdings kommt es ganz drauf an, was noch so drin ist. In Frankreich haben Wissenschaftler knapp 50 verschiedene Marken von abgefülltem Wasser untersucht und dabei festgestellt, dass zehn davon verunreinigt waren. Und zwar mit Pestiziden und verschreibungspflichtigen Medikamenten, zum Beispiel einem gegen Brustkrebs.
Wie der britische "Guardian" berichtet, betonen die Wissenschaftler zwar, dass die Verunreinigung nur sehr gering und das Wasser damit unbedenklich sei. Aber französische Verbraucherschutzgruppen warnen vor einem "potenziellen Cocktail-Effekt" für Konsumenten. Sie glauben außerdem, dass die Untersuchungsergebnisse ernsthafte Bedenken für die Umwelt aufwerfen.
Die Untersuchung der Wasser-Marken war von einem Verbraucher-Magazin durchgeführt worden, zusammen mit einer Nichtregierungsorganisation, die sich auf globale Wasser-Themen spezialisiert hat.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)