27. März 2013
Die Preisträger sind bekannt: Das Grimme-Institut zeichnet in diesem Jahr unter anderem die NDR-Serie "Der Tatortreiniger" aus, schon zum zweiten Mal.
Unter den Preisträgern ist auch die ProSieben-Fernsehparodie "Switch Reloaded" für die Spezialausgabe zur "Wetten dass..?"-Premiere mit Markus Lanz. In der Kategorie Fiktion werden fünf Produktionen ausgezeichnet - unter anderem der WDR-Film "Der letzte schöne Tag" und der ZDF-Film "Der Fall Jakob von Metzler".
Der Grimme-Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland. Vergeben wird er einmal im Jahr vom Grimme-Institut in Marl in Nordrhein-Westfalen. Benannt ist er nach Alfred Grimme, dem ersten Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks.
In diesem Jahr hatte die Nominierung des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" für Kritik gesorgt. Für einen Grimme-Preis hat es aber nicht gereicht.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)